Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Süddalmatien - Sportlich segeln und die besten Weine genießen

11.04.2023

Starten in Split – genießen im Pelješac

Split zur "Blauen Stunde" vom Wasser aus

© AdobeStock

Als Start- und Zielort für den Segeltörn entlang der Mittel- und Süddalmatischen Küste und den wunderschönen vorgelagerten Inseln ist die Küstenmetropole Split ideal gelegen. Nicht alleine, weil sich in gleich drei der vielen Marinas die Flotten großer Charterunternehmen befinden, sondern auch, weil in der Stadt Historie und Moderne aufs Vortrefflichste miteinander harmonieren.

Blick auf die Altstadt von Split

© AdobeStock

Die zum UNESCO Weltkulturerbe erklärte Altstadt von Split begeistert Segelliebhaber von überall her. Der Diokletianpalast im Zentrum aus dem 4. Jahrhundert war einst festungsähnlich angelegt. In der Antike eine große Stadt, gibt es heute dort noch rund zweihundert Bauwerke aus dieser Zeit. Nicht weit entfernt befindet sich die Domnius Kathedrale, das Ganze durchmischt mit zahllosen interessanten Geschäften zum Shoppen sowie Bars, Cafes und traditionellen Tavernen (Konobas) für das leibliche Wohl. Natürlich darf auch die Kultur mit Konzerten, Events und Ausstellungen nicht zu kurz kommen. Wer also einige Tage vor oder nach dem Chartertörn Zeit hat, kann sich in Split verweilen. Dazu erreicht man die Charterhäfen ACI-Marina Spinut, ACI-Marina Split und die in der Nähe im Westen gelegene Marina Kastel Gomilica sehr gut vom Internationalen Flughafen Split (SPU), der nur 20 Kilometer westlich von Split liegt.

Insel Brač

Strand Zlatni Rat 

© AdobeStock

Sie wird wohl nach wie vor unterschätzt, diese hübsche Insel in Mitteldalmatien mit der ursprünglichen Flora und Fauna. Viele pittoreske Urlaubsorte mit malerischen Stränden und wichtigen Sehenswürdigkeiten erwarten die Dalmatien-Chartercrews. Kleine Häfen zum Anlegen gibt es viele, wie Milna und Bobovisca im Westen oder Pucisca und Povlja im Norden, Ankerbuchten noch viel mehr. Wenn Segler an Brač denken, kommt ihnen der an der Südküste gelegene Badeort Bol in den Sinn. Früher von Fischern und Winzern bewohnt, kommen heute die Touristen hier her. Ganz besonders der von Nadelbäumen umgebenen Strand Zlatni Rat beeindruckt mit seiner Schönheit und ist ein beliebtes Postkartenmotiv. 


Steinbruch mit dem berühmten weißen Stein

© AdobeStock

Neben dem Tourismus als wichtigste Einnahmequelle der Insel Brač gibt es eine weitere: Den berühmten weißen Kalkstein mit seinen Marmorierungen. Die strahlend weiße Farbe des Gesteins hält Jahre oder Jahrzehntelang und macht es als Baumaterial so wertvoll und beliebt. Bekannte Gebäude wie das Weiße Haus in Washington und der Berliner Reichstag wurden aus dem Kalkstein aus Brač errichtet.

Insel Hvar

Lavendel auf Hvar

© AdobeStock

Ein Schlag zur Insel Hvar während der Lavendelblüte ist ein ganz besonderes Erlebnis. Schon von weitem strömt einem der mächtige Duft in die Nase. Nicht umsonst wird das Eiland auch die „Lavendelinsel“ genannt. Viele Inselbauern bewirtschaften extra Lavendelfelder, und im Juni findet das bekannte, alljährliche Lavendelfest statt. Der Ort Stari Grad in Süddalmatien ist am beliebtesten. Es gibt kulinarische Genüsse in den Cafés und Restaurants, und der Stadthafen ist ein Highlight. Wer auf seiner Yachtcharter hier Halt macht, sollte sich etwas Zeit nehmen, den Ort mit seinen schönen, verwinkelten Gassen und vielen Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Als Alternative kommt Tiha mit einer Reihe abzweigender Arme in der Bucht Stari Grad in Frage.


Hafen von Hvar Stadt

© AdobeStock

Die Inselhauptstadt Hvar bietet heute natürliche Schönheit, aber auch reiches Kulturerbe und eine sehr lange Tourismustradition. Hvar ist heute als eines der luxuriösesten Reiseziele an der Adria bekannt. 

Auch Überbleibsel aus der reichhaltigen Vergangenheit gilt es zu bestaunen. Hvar, das in Vergangenheit „Lessina“ hieß, war einst der Stützpunkt der venezianischen Flotte. Ein ganz besonderes Erlebnis sind die „Hölleninseln“ Pakleni Otoci mit der ACI Marina in Palmizana oder der Bucht Vinogradisce im Süden. Dort findet die Dalmatien-Segelcrews einsame Buchten und versteckte Strände, nur vom Wasser her zu erreichen.

An der Nordküste von Hvar findet man am Ende einer tiefen und engen Bucht den malerischen alten Weinhafen Vrboska und weiter südlich in einer wunderschönen Umgebung eingebettet den Fischerhafen Jelsa.

Insel Vis

Stiniva bay auf Vis

© AdobeStock

Die Insel Vis mit ihren sanften Hügeln, etwa 60 km vom Festland entfernt liegend, ist weithin bekannt für traumhafte Strände, Buchten und für den Oliven- und Weinanbau. Die strategisch günstige Lage der Insel schätzten schon die Griechen, Römer, Venezianer, Franzosen, Engländer, Österreicher, Italiener und auch Deutsche. Im früheren Jugoslawien nannte man die Insel die "Verbotene Insel", denn Ausländer hatten keinen Zutritt. 

Festungsanlagen und Militärgebäude aus den unterschiedlichen Epochen sind auch heute noch zu finden. Spektakuläre Badestrände und verträumte Buchten, wie die Buchten Stiniva, Stonica, Smokova, vielseitige Tauchspots, glasklares Wasser und die umliegende kleine Inseln mit der "Blaue Grotte" auf Bisevo oder der "Grüne Grotte" auf Ravnik bieten Natur und Abwechslung, ohne den ursprünglichen Charme zu verlieren. Ankern kann man im Norden in Vis und Stoncica oder im Süden in Mala Travna. Außerdem liegt im Westen ein beliebter Ankerplatz bei Komiža.

Die Halbinsel Pelješac

Bucht von Ston mit Muschelbänken

© AdobeStock

Die Halbinsel Pelješac hat eine Länge von rund 66 km und ist lediglich 7 km breit. Bekannte Anlaufstellen für Yachturlauber sind: Orebic und Trestenik im Süden, der Ort Ston im Osten mit der längsten Wehrmauer Europas und der Hafenort Trpanj im Norden des Pelješac. Neben dem Tourismus sind Weinbau, Fischfang und Muschelzucht die Einnahmequellen des Pelješac. Die Halbinsel ist noch immer ein Geheimtipp unter Charterseglern und vom Massentourismus bislang verschont geblieben. Aber neben der Schönheit der süddalmatischen Landschaft ist vor allem das leibliche Wohl der Segelcrews der Grund, sich mit dem Pelješac näher zu befassen. 

Weinbau in Pelješac

© AdobeStock

Weinbau wird hier nicht nur betrieben, sondern geradezu zelebriert. Das Weingut Dingac ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Winzerei reicht bis weit in die griechische Zeit und die Halbinsel Pelješac beherbergt heute mehr als 3.000 Hektar Weinberge. Bekannte Tropfen kommen aus der Region Potomje, eben der Winzer von Dingac.

Das Weingut Korta Katerina in Obelic oder das Weingut Grgic in Tristenik kann man besuchen, um den Rotwein und den Weißwein zu genießen. Weitere gute Weine der Halbinsel sind der Postup mit eher süßen Aromen sowie der Rotwein Plavac Mali, der aus Trauben, die an Meeresklippen angebaut werden, gekeltert wird. Wer bei einem Landausflug Bewegung sucht, besucht einen der kleinräumigen Weinberge des Pelješac. Am Besten orientiert man sich auf einer der Karten, die im örtlichen Tourismusbüro erhältlich sind! Auf dem Weg weisen Schilder zu den Weinkellern; dort kann man direkt verkosten. Außerdem genießt man in Ston, das am Ende eines Fjordes im Osten liegt, die besten Muscheln des Landes.

Insel Korčula

Altstadt von Korčula

© AdobeStock

Ein „Must See“ eines Törns ab Split ist die schmale, knapp 47km lange Insel. Dort angekommen erwartet Chartersegler mediterranes Klima (nicht ohne Grund wird Korčula die „Grüne Insel“ genannt) und atemberaubende Naturlandschaft. Die Stadt Korčula ist der Geburtsort des Entdeckers und Seefahrers Marco Polo und gleichzeitig auch das Highlight der Insel. In der Altstadt gilt es zahllose Sehenswürdigkeiten zu entdecken: Die wappengeschmückten Häuser aus dem 13. Jahrhundert, dem Dom St. Marco und dem Gradzki Museum. Die römische Architektur ist vorherrschend und viele Cafés, Konobas und Restaurants bieten mit lukullischen Spezialitäten ein einzigartiges Flair. ACI-Marina Korcula befindet sich östlich der Altstadt Korcula. Eine sehr gute Alternative ist die Bucht Luka, die ca. 0,5 sm südöstlich von der ACI-Marina Korcula liegt.

Die Küstenlinie ist überaus sehenswert und lädt mit Ihren Buchten zu einem Ankerstopp ein. Östlich der Insel Korčula liegt ein Archipel grüner Inseln wie Badija oder Vrnik im Kanal Jezevica, die über etliche romantische Ankerplätze für Yachten verfügen. Auch im Süden finden sich geschützte Buchten und Ankerplätze wie KarbuniGrscica und Tri Luke.

Sportliche Yacht-Highlights 2023 in Süddalmatien

Sportlich unterwegs - die First 44

© Bénéteau

Ab der ACI-Marina Split sind brandneue Bénéteau First Yachten für sportlichere Segler, die auch längere Schläge einplanen, verfügbar. Die Modellreihe First verbindet Geschwindigkeit mit Stil und sorgt für rasantes Segelvergnügen. In drei Größenkategorien bietet Argos eine First 44, eine First 36 und die kleine First 27 an.

Revier-Informationen

Törn Beispiele

mehr Törnvorschläge

Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne

Mario Schuch

✉  mario@argos-yachtcharter.de
☏  +49 (0)611 66051

zurück zur Übersicht