Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Begegnung mit den Meeresvölkern - Neukaledonien: Die Kanaken - 02.11.2018 11:50

Fernsehsendungen für Segler

arte Logo

02.11.2018 um 11:50
auf arte

Seit 3.000 Jahren leben die Kanaken auf den Inseln Neukaledoniens. Wie schon vor Urzeiten für ihre melanesischen Vorfahren ist ihr Haupttransportmittel das Auslegerkanu. Dessen Herstellung ist ein Geheimnis, das die Baumeister hüten wie ihren Augapfel. Denn für die Kanaken sind solche Pirogen weit mehr als ein Boot: In ihnen wohnen die Geister ihrer Ahnen und sie symbolisieren die Verbindung des Menschen mit dem Meer. Vor der Ostküste Australiens liegt Neukaledonien. Die fünf Hauptinseln des Pazifik-Archipels sind sehr weit voneinander entfernt. Auf diesem entlegenen Flecken Erde trifft der Seefahrer und Schiffbauer Marc Thiercelin das Volk der Kanaken, die seit Jahrtausenden Melanesien bewohnen.
Die Familien gehören entweder zu einem Meeres- oder zu einem Land-Clan. Auf der Île des Pins leben acht verschiedene Stämme, doch nur ein einziger - der Stamm der Vao - ist mit den Geheimnissen des Ozeans und des traditionellen Pirogenbaus vertraut. Die auf der Insel wachsenden Säulenkiefern bieten dafür einen unerschöpflichen Rohstoff. Allerdings bedarf jeder Eingriff in die Natur der Zustimmung des Clanchefs.
Joseph ist seit 40 Jahren mit Leib und Seele Pirogenbauer. Er arbeitet zusammen mit seinem Sohn Mike und achtet darauf, dass die überlieferten Fertigkeiten, die seit Jahrhunderten den Ruhm seines Stammes ausmachen, an die jüngere Generation weitergegeben werden.
Marc Thiercelin, Segler mit Leib und Seele, ist kein Ozean der Welt fremd. Für die Reihe "Begegnung mit den Meeresvölkern" macht er sich auf den Weg zu 20 Völkern, die an Land wie auf dem Wasser gleichermaßen zu Hause sind. Marc Thiercelin teilt den Alltag mit Menschen, die wie er das Meer als ihren natürlichen Lebensraum begreifen.