Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Wo Kuba am schönsten ist - 21.09.2015 16:45

Fernsehsendungen für Segler

PHOENIX Logo

21.09.2015 um 16:45
auf PHOENIX

Trinidad, an der Südküste gelegen, ist Kubas koloniale Vorzeigestadt.
Knapp 200 Kilometer südwestlich von Havanna liegt das "Valle de Vinales", für viele die schönste und auch eigentümlichste Landschaft Kubas. Das Valle de Vinales ist Bauernland. Neben Mais, Bohnen und den kartoffel-ähnlichen Malangas wird hier vor allem Tabak angebaut. Es soll der beste Tabak der Welt sein, der hier wächst. Eine echte Havanna ist reine Handarbeit von der Aussaat bis zur Auslieferung sind fast 100 Arbeitsgänge notwendig.


Bis ins 18. Jahrhundert lebte die Stadt vor allem vom Schmuggel. Zu Wohlstand kam Trinidad durch den Zucker und den damit verbundenen Sklavenhandel. Die Zuckerbarone versuchten, mit dem Luxus und dem Baustil Havannas zu konkurrieren. Sie bauten Prachtpaläste in der Tradition der spanisch-maurischen Mudéjar-Architektur.


Östlich von Trinidad liegt das Valle de los Ingenios, das Tal der Zuckermühlen. Neben dem Tabak ist Zuckerrohr das wichtigste Erzeugnis Kubas, früher wie heute. Das Tal der Zuckermühlen ist auch ein Denkmal für die über eine Million Sklaven, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts auf den Feldern und in den Fabriken arbeiten mussten. Heute dagegen hat der Tourismus den Zucker verdrängt. Trinidad wurde zu Kubas wichtigstem Devisenbringer.