Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Länder - Menschen - Abenteuer: Skandinavien von oben - Inselreich Dänemark - 10.04.2014 21:00

Fernsehsendungen für Segler

NDR Logo

10.04.2014 um 21:00
auf NDR

Länder - Menschen - Abenteuer: Skandinavien von oben - Inselreich Dänemark


Feuerspeiende Vulkane, gigantische Eisberge, tiefe Fjorde, weiße Sandstrände und endlose Wälder: Skandinavien ist das Reich der Kontraste. Im Sommer herrscht dort magisches Licht und in den langen Wintern führen Mensch und Tier ein Leben am Limit. Renommierte Regisseure haben eineinhalb Jahre lang mit ihren Kamerateams die Nordländer und Inseln bereist und ein einzigartiges Kaleidoskop von Bildern, Geschichten und Stimmungen eingefangen.

Für die Dokumentationsreihe über den hohen Norden Europas wurden mit der Cineflex Kamera, dem besten Helikopter-Kamerasystem der Welt, die grandiosen und vielfältigen Landschaftsaufnahmen des gesamten Nordens aus der Luft gemacht. Erstmals werden dadurch die Highlights Skandinaviens aus der Vogelperspektive gezeigt, Aufnahmen von atemberaubender Schönheit sind entstanden.


In dieser Folge steht Dänemark im Mittelpunkt. Ein Drittel der Landfläche besteht aus Inseln, kleinen und großen, bewohnten und unbewohnten. Für das flächenmäßig eher kleine Land Dänemark kommt eine enorme Küstenlänge zusammen. Kein Wunder, dass die Dänen ihr Land als "Inselreich" verstehen und fleißige Brückenbauer sind.

Die Reise beginnt bei den Kreidefelsen der Insel Møn. Sturm und Wasser setzen der Küstenlinie heftig zu, einige der markantesten Kreidevorsprünge sind für immer verloren gegangen. Mit der Fähre geht es nach Strynø, einer der kleineren bewohnten Inseln. 216 Menschen leben hier. Auch die Patchwork-Familie Gierlöff. Das Filmteam verbringt einen Tag mit ihnen. Die 15-jährige Sille wird die Insel bald verlassen, da es auf Strynø kein Gymnasium gibt.

Die Brücke über den Großen Belt ist die längste Hängebrücke Europas. Auf Fünens Seite liegt das Städtchen Kerteminde, wo es ein maritimes Forschungszentrum gibt. Seit Jahren geht der Bestand der Schweinswale in der "Dänischen Südsee" zurück. Dem will man auf den Grund gehen. Erstaunlicherweise fühlen sich die Schweinswale im Testbecken sehr wohl, obwohl sie in Freiheit extrem scheu sind.

Mehr als 100 Herrenhäuser gibt es auf Fünen. Schloss Egeskov ist das prächtigste von allen. Das Filmteam besucht den Besitzer, Baron Michael Ahlefeldt-Lauvrig-Bille. Die Familie gehört zum dänischen Uradel. "My home is my castle", sagt er zu Recht und präsentiert sein Märchenschloss aus der Renaissance auch zahlenden Gästen, denn die Erhaltung kostet viel Geld. So aber hat jeder etwas davon.

Weiter geht es an die Nordseeküste der Halbinsel Jütland. Mitten im Nationalpark Wattenmeer liegt die Insel Röm (Rømø), die kleine "dänische Schwester" der deutschen Nachbarinsel Sylt. Dort lebt Bente Krog mit Mann und Kind und ihren berühmten Jütländer Pferden, einer alten Kaltblutrasse. Jütland ist die Brücke Skandinaviens zum europäischen Festland. Dort sind auch die Strandfischer zu Hause. Nach dem Fischen wird die ganze Flotte auf den Sand gezogen und liegt dort wie eine Herde gestrandeter Pottwale.

Skagen ist die nördlichste Stadt Dänemarks, umgeben von einer einzigartigen Natur. Wind und Sand, die höchste Wanderdüne Europas, ein Leuchtturm, fast im Sand versunken, heute wie durch ein Wunder allmählich wieder frei geweht. Der "Sandmann von Skagen" beschreibt die Naturphänomene an der rauen Nordseeküste.

Vom Norden geht es an den südlichsten Punkt des Inselreiches Dänemark. 40 Kilometer vor der Küste Südschwedens liegt die dänische Insel Bornholm. Mit dem Postboot geht es von hier aus weiter zu einer winzigen Inselgruppe - den Erbseninseln. Dort lebt Marit Starn: Krankenschwester, Masseurin, Fremdenführerin und Petersilien-Dame. Man trifft sie nie ohne ein Sträußchen im Haar an.