Kultur-Kreise in der Ägäis: Segel-Rundtörn Ayvalik - Sporaden - Pressebereich

15.01.2016

Einmal Griechenland hin und zurück – garniert mit orientalischem Charme: So könnte man eines der Highlights bei ARGOS Yachtcharter für die kommende Segelsaison umschreiben. Start- und Endpunkt des Törns ist Ayvalik an der türkischen Küste. Törnziel sind die griechischen Sporaden im Westen. Unterwegs bieten sich jede Menge Möglichkeiten für interessante Landausflüge.

Der Törn im Detail

Ayvalik ist weiter im Norden gelegen als die typischen, vielleicht besser bekannten türkischen Yacht­zentren wie Cesme oder Bodrum. Der Stützpunkt bietet auch in Sachen Klima und Wetterbedingungen eine reizvolle Alternative. Lesbos und die Inselwelt der östlichen Sporaden liegen nur einen Tagestörn von Ayvalik entfernt. Von hier aus geht die Route in Richtung Lemnos, Samothraki, Thasos, anschließend zu den nördlichen Sporaden mit den Inseln Skiathos, Skopelos und Skyros. Auch die Halbinsel Chalkidiki im Norden liegt in Reichweite und kann je nach Törnplanung integriert werden. Die Törndauer variiert zwischen zwei und drei Wochen.

Die Charterflotte

Die Flotte vor Ort (Partner Thea Sailing) bieten für diesen Törn mittelgroße Monohulls zwischen 40 und 50 ft aus den Baujahren 2008 bis 2014 wie die Bavaria 42 und 46 Cruiser sowie die Oceanis 38, 40 und 50 von Bénéteau. Sämtliche Yachten sind mit mindestens drei Kabinen ausgestattet. Die Charterpreise für eine Woche im Frühjahr liegen bei 1.750 EUR - 2.950 EUR, in der Zwischensaison bei 2.300 EUR - 3.800 EUR, im Hochsommer bei 2.600 EUR - 4.250 EUR.

Anreise & Transfer

Für die Anreise bietet die Airline Sun Express günstige Flüge von mehreren deutschen Flughäfen nach Izmir an. Der Transfer vom Flughafen zur Charterbasis nach Ayvalik dauert knapp 2 Stunden (185 km). Ergänzend zur Yacht kann der Transfer über ARGOS gebucht werden.

„Was wir an diesem Törn besonders spannend finden“, kommentiert Aysegül Inceören, „ist dieses Pendeln zwischen den Kulturkreisendes Orients und des Okzidents. Dieses Segeln führt durch mediterrane Moderne und antike Historie. Das ist einer dieser Törns, bei denen wohl auch dann keine Langeweile aufkommt, wenn man sie wiederholt. Man kann diese Kultur-Kreise nicht nur nach Belieben verändern, sondern auch durch die Nähe und Dichte der Törnziele in Griechenland und in der Türkei nahtlos erweitern.“

Hintergrundinformationen zum Revier

Anfang und Ende: Ayvalik.

Die Region um Ayvalik bietet gerade im Hochsommer ein klimatisches Refugium mit kühler Brise und merklich weniger Hitze als in den südlicheren Revieren der Türkei. Die Landschaft ist geprägt von bewaldeten Hängen, steilen Höhen und grünen Tälern. Wer sich für Architektur und Antike begeistert, findet bereits am Ausgangspunkt des Törns ein reiches Angebot an architektonischen und archäologischen Schätzen in Bergama (griechisch Pergamon) im Osten oder in Troja im Norden von Ayvalik. Auch Ayvalik selbst bietet eine sehenswerte, moderne Mischung aus türkischer und griechischer Architektur. In ca. 100 km Entfernung liegt die archäologische Stätte Troja, die zum UNESCO-Welterbe gehört.

Kulturkreis: Sporaden.

Das Segelrevier im Nordosten Griechenlands wird im Norden von der Küstenlinie der Chalkidiki, im Osten von der Region Euböa begrenzt. Im Herzen des Reviers liegen die Nördlichen Sporaden; darunter Skiathos, Skopelos, Alonnisos und Skyros, um die wichtigsten zu nennen. Bei vielen Seglern und Globetrottern gelten diese Inseln oft auch einfach als „Die Sporaden“. Die Inseln Limnos, Lesbos, Chios, Psara, Ikaria und Samos bilden den Kern der Südlichen Sporaden, die sich entlang der Westküste der Türkei in Nord-Süd-Richtung erstrecken.

Wie die meisten inselreichen Segelreviere sind auch die Sporaden ein geschütztes Revier, das an die seglerischen Fähigkeiten keine extremen Anforderungen stellt. Deshalb eignet es sich insbesondere für Einsteiger und Familien, die den Schwerpunkt auf Spaß und Erholung legen.

>> Pressemitteilung als PDF-Version downloaden.