Neues Hausbootrevier: Urlaub im weltbekannten Weinanbaugebiet Porto - Pressebereich

07.01.2016

Freizeitskipper können jetzt über ARGOS Yachtcharter auch in Portugal Hausboote des Veranstalters FEEL DUORO Yacht Charter für einen Familientörn auf dem Fluss Douro buchen. Ab dem Ausgangshafen Porto stehen sowohl Motorboote mit ein und zwei Kabinen sowie ein Motor-Katamaran mit vier Kabinen zur Auswahl.

Ausgangshafen ist die Douro Marina, die eine erstklassige Lage an der Mündung des „Douro River“ genießt und in unmittelbarer Nähe zu dem historischen Zentrum von Porto liegt. Die portugiesische Ortschaft Porto - zweitgrößte Stadt in Portugal - selbst liegt im Nordwesten der Iberischen Halbinsel ca. 300 km nördlich von Lissabon. Bekannt ist Porto, Weltkulturerbe der UNESCO, für seinen berühmten Portwein sowie die Mischung aus alter und moderner Architektur. Der Fluss Douro hat im Süden an der Spitze des Berges Urbión in Spanien seinen Ursprung in mehr als 2000 m über dem Meeresspiegel. Ca. 900 Kilometer westlich von Porto mündet der Fluß in den Atlantik.

Das zur Douro Marina nahegelegene Stadtzentrum bietet Einkaufsmöglichkeiten für eine Erstversorgung. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch ein Strand. In der Marina selbst kann die gute Infrastruktur mit modernen Sanitäranlagen, einer Wäscherei, einem Kiosk, Cafés und Restaurants genutzt werden.

Fahrgebiet

Die Reise beginnt direkt an der Douro Flussmündung - eingerahmt von den Städten Porto und Vila Nova de Gaia - mit einem Panorama voller Leben und Farbe, eingebettet in eine sehenswerte historische Architektur. Unterwegs in östlicher Richtung erschließt sich den Urlaubern auf dem Wasser ein einmaliges Landschaftsbild: Steile, terrassenartige Hänge in unzähligen Grüntönen, bewirtschaftet durch den Weinanbau.

Flussaufwärts, Richtung Osten, ist der Fluß Douro auf rund 200 km befahrbar. Fünf Staustufen mit Schleusen, die zu den höchsten Europas gehören, bändigen den Fluß. Die Fallhöhe am Staudamm von Carrapatelo beträgt rund 35 Meter. Für das Revier ist ein Sportbootführerschein Binnen erforderlich.

Anreise & Transfer

Für die Anreise bietet sowohl die Lufthansa als auch Ryanair Flüge von deutschen Flughäfen an. Über ARGOS Yachtcharter können neben der Charteryacht sowohl die Lufthansa-Flüge für die Crew als auch der Transfer mitgebucht werden.

Die Hausbootflotte

Die Flotte von FEEL DUORO Yacht Charter bietet Motorboote als auch einen Motor-Katamaran der französischen Werft Lagoon an. Alle Yachten stammen aus den Baujahren 2012 bis 2014.

Greenline 33 Hybrid / 1 Kabine / ab 1.790 Euro / Woche

Greenline 40 Hybrid / 2 Kabinen / ab 2.740 Euro / Woche

Lagoon 39 (Motorkatamaran) / 4 Kabinen / ab 4.300 Euro / Woche

„Mit unserer Hausboot-Flottenerweiterung erschließen wir nicht nur Weinliebhabern eine neue Region für den Urlaub auf dem Wasser. Gerade für Familien mit Kindern ist ein Hausbooturlaub ein besonderes Erlebnis. Der Motorkatamaran Lagoon 39 bietet mit seinen 4 Kabinen ausreichend Platz auch für eine größere Crew“, so Aysegül Inceören von ARGOS Yachtcharter.

>> Pressemitteilung als PDF-Version downloaden.