Warm, Günstig, Modern: Ferndestinationen in der ersten Jahreshälfte 2014. - Pressebereich

03.01.2014

Wiesbaden, 03. Januar 2014 – Langfristige Urlaubsplanung ist nicht nur smart – sie rechnet sich auch. Darum arbeitet die Agentur ARGOS Yachtcharter schon jetzt die besten Angebote für das kommende Jahr mit ihren Partner-Veranstaltern aus und stellt sie für Charterkunden bereit. Ferndestinationen, die weit vom Heimatstandort der Charterkunden entfernten Urlaubsziele erfreuen sich dabei traditionell besonderer Beliebtheit.

Die Gründe für diesen Trend liegen auf der Hand: Destinationen außerhalb von Europa bieten kulturell, landschaftlich und auch seglerisch eine echte Alternative – auch zu den Nahzielen im Mittelmeer – und bieten damit allgemein einen großen Erholungswert. Im Winter und Frühjahr kommen die wärmeren Temperaturen und das freundlichere Klima hinzu.

Vereinigte Staaten und Karibik

Yachtcharter in der Karibik und in den USA gehört seit langem zur Standardpalette fürs Segeln im Frühjahr, wenn es in winterkühlen Europa noch wenig Motivation zum erholsamen Segeln gibt wie auch zur Osterzeit – aber auch fürs kommende Grüne oder besser: fürs Blaue Weihnachten. Das sind nicht nur die optimal erschlossenen Segler- und Taucherparadiese in den Bahamas, sondern auch die ähnlich professionell entwickelten Britischen Jungferninseln, die Südküste Floridas und nicht zuletzt Kalifornien an der nordamerikanischen Westküste. Nicht umsonst sind dies die traditionellen Ziele zum „Überwintern“ für die amerikanische Nation.

Ebenso traditionell wird es in der aktuellen Segelsaison in diesen Revieren auch eine neue Generation von Yachten geben. Viele namhafte Hersteller sind dort mit neuen Modellen vertreten, einige gleich mit mehreren: Jeanneau mit vielen neuen Sun Odysseys (unter anderem 379, 409 und 509), Bénéteau mit Oceanis 41, 45 und 48, Lagoon mit 4 neuen Modellen (darunter 400 und 450), Fountaine-Pajot mit Helia 44. In der Karibik gibt es darüber hinaus mehrere neue Yachtmodelle von Catana (42, 47, 55) sowie von Robertson & Caine (Leopard 48 und 58).

Exotische Segelreviere

Auch die so genannten „Exoten“ unter den Segelrevieren sind gerade zur Jahreswende und in der ersten Jahreshälfte besonders begehrt. Das für seine Gastfreundlichkeit bekannte Thailand mit seinen berühmten Urlaubszielen Phuket und Koh Samui bietet einen erholsamen Kontrast zum winterlichen Europa – inklusive abwechslungsreiche Küche, aufregende Land­schaften und ausgezeichnete Bedingungen für Segelurlaub und Wassersport. Auch das weiter südlich gelegene Nachbarland Malaysia mit seiner speziellen Mischung aus reicher Historie und moderner Dynamik ist für Yachtcharter im Winter empfehlenswert. Wer als Europäer während der kühlen Monate die Wärme exotischer Inselwelten bevorzugt, kann seinen Segelurlaub in den Seychellen im Indischen Ozean oder in der Südsee in Polynesien verbringen. Diese Reviere bieten ganzjährig Klima- und Segelbedingungen, wie man sie in Europa selbst in den Sommermonaten nicht vorfindet.

Auch in diesen Revieren wurde für Urlaubsspaß mit neuen Yachten gesorgt. Jeanneaus aktuelle Großoffensive bei Neu­entwicklungen macht sich auch dort bemerkbar: mit 4 neuen Sun Odysseys (379, 409 439, 469). Bénéteau ist mit der Oceanis 48 präsent, Bavaria mit der Cruiser 33, Lagoon mit den neuen Modellen 400 und 450 und die Werft Catana mit ihren drei Neuzugängen 42, 47 und 55.

Frühbuchen ist modern!

„Nicht nur fürs Blaue Weihnachten an Bord einer Charteryacht gilt: Urlaubsplanung rechnet sich,“ betont Aysegül Inceören von ARGOS Yachtcharter. „Viele unserer Kunden organisieren ihre Yachtcharter nach Möglichkeit frühzeitig für die ganze kommende Saison – je nach persönlicher Situation zusammen mit der Familie, mit der Crew oder in Absprache mit dem Arbeitgeber. Das vermeidet Stress, reduziert den Zeitdruck auf ein Minimum, macht die Organisation auch größerer Crews möglich und bietet nicht zuletzt eine größere Auswahl an verfügbaren Charteryachten. Mal ganz ehrlich: wer steht schon gerne zusammen mit vielen anderen im Stau oder in der Warteschlange…

Bei ARGOS Yachtcharter gibt es darum regelmäßig Frühbucher-Rabatte für Yachtcharter und Flüge zum Törn. Wer jetzt fürs kommende Jahr bucht, der bekommt bei uns nicht nur eine moderne, mit etwas Glück sogar eine nagelneue Yacht, die Unentschlossene, Spätbucher und Spontanurlauber nicht bekommen – er kann dabei auch noch eine Menge sparen.“

>> Pressemitteilung als PDF-Version downloaden.