Familiensegeln in den 5 schönsten Sommer-Destinationen Europas - Pressebereich

13.03.2020

Familiensegeln in den 5 schönsten Sommer-Destinationen Europas

Wiesbaden, 12. März 2020 – Europas Meere haben für Segler unglaublich viel zu bieten, von anspruchsvollen Törns, über traumhafte Buchten und abwechslungsreichen Anlegestellen. Vor allem für einen Familientörn bedienen die Reviere vielfältige Vorlieben: egal ob Kroatien, Griechenland, die Türkei, Sardinien oder die Bretagne der Favorit ist. ARGOS verfügt über ein attraktives Flottenangebot in den schönsten Sommer-Revieren Europas.

Kroatien – Elaphiten Inseln und Dubrovnik

Die traumhafte Region Süddalmatien erstreckt sich von Polce im Norden Kroatiens bis zur Küste von Montenegro und bietet ein wunderschönes Segelrevier. Dubrovnik ist mit seiner historischen Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, für viele das Highlight der Region. Zudem eignet sich die Stadt mit einem internationalen Flughafen und sehr gut ausgestatteter ACI Marinas als idealer Ausgangspunkt.

Von Dubrovnik aus bieten sich zahlreiche Inseln als Ausflugsziele an. Gerade die Elaphiten ziehen besonders viele Segler an. Aus gutem Grund: die Inseln formen einen wunderschönen Archipel, der wie zum Segeln geschaffen scheint. Weiter südlich befindet sich die kleine Insel Lastovo, die Seglern als idealer Zwischenstopp auf ihrem Törn von Split nach Dubrovnik dient. Besonders beliebt ist vor allem die Insel Kolocep mit dichtbewaldeten Olivenhainen und Gärten – pure Idylle. Das Revier ist vom Schwierigkeitsgrad als einfach einzustufen und daher ideal für Familien geeignet. Auch aufgrund der besonders kurzen Distanzen zwischen den Inseln und Dubrovnik.

Griechenland – Ionisches Meer

Griechenland zählt für viele zu den schönsten und vielseitigsten Segelregionen in Europa. Mit kristallklaren, türkisen Gewässern und einer Vielzahl möglicher Törnrouten wird das Revier den unterschiedlichsten Ansprüchen an einen Segeltörn bestens gerecht. Die Gewässer im Ionischen Meer sind vor starken Winden geschützt und bieten sich deshalb auch gut für einen Familientörn an. Aus diesem Grund wird das Revier um die Inseln Korfu, Lefkas und Kefalonia als das „Sanfte Meer“ bezeichnet. Zudem laden viele Buchten zum Verweilen ein: Sonnenbaden, Schnorcheln und Tauchen ist genau die richtige Abwechslung neben dem Segeln. Einer der beliebtesten Törns führt in sieben Tagen von Korfu Richtung Südosten bis nach Lefkas. Törnstart ist im Osten der Insel Korfu. Von hier aus segelt es sich in mehreren Etappen entlang der Festlandküste bis nach Lefkas. Nach zwei, drei abwechslungsreichen Tagen um Lefkas führt der Törn zurück nach Korfu.

Türkei - Segeln im Buchtenparadies

Im Golf von Fethiye erwartet Segler ein verstecktes Paradies, dessen Küste eine wahre Schatzkammer ist. Zauberhafte Ankerbuchten lassen sich während des Törns entdecken, die gleichzeitig zum Verweilen einladen. Gerade für Familien ist dieses Revier perfekt für einen Törn geeignet, denn in dem fast binnenartigen Gewässer segelt und ankert man gut geschützt in traumhaften Buchten wie Sarsala, Kapi und Manastir, wo Baden in der Sonne und im erfrischenden Meer zum Tagesprogramm gehören. Ab Göcek bietet sich ein Familientörn im Golf von Fethiye an, der zu vielen schönen und einzigartigen Hotspots führt. Bei der ersten Segeletappe wird die bekannte Bucht Sarsala angesteuert, in der zum Übernachten entweder frei geankert oder an Bojen festgemacht werden kann. In den Folgetagen werden viele weitere beliebte Buchten angesegelt. Das klare und saubere Wasser lädt zum Schwimmen und Schnorcheln ein. Und oftmals finden sich in diesen zauberhaften Buchten eine kleine und urige Taverne, die mit landestypischen Köstlichkeiten für echte Gaumenfreuden sorgt.

Sardinien - Die Karibik im Mittelmeer

Sardinien gilt nicht ohne Grund als eine der schönsten Inseln im Mittelmeer: lange, weiße Strände, blaugrünes schimmerndes Wasser, das an die Karibik und südländische Lebensfreude erinnert. Entlang der vier Costas von Sardinien finden Segler ihr abwechslungsreiches Traumrevier. Alle vier Küsten von Sardinien locken mit hervorragenden Segelbedingungen und sicheren Häfen. Dies macht das Segelrevier zu einer der beliebtesten Reviere für einen Mittelmeer-Törn. Insgesamt 400 Seemeilen Küstenlinie lassen sich hier bei leichtem Wind sehr gut erkunden. Die bekannte Costa Smeralda wird wegen ihrer einmaligen Schönheit und Ursprünglichkeit ganz besonders bewundert. Somit steht die Region nicht nur bei Seglern hoch im Kurs. Alghero an der nördlichen Westküste zeigt auch heute noch die spanische Prägung aus einer bewegten Vergangenheit.

Als Ausgangspunkt bietet sich Alghero gut für einen Onewaytörn Richtung Süden oder Norden an. Aber auch der Süden Sardiniens hat seinen ganz besonderen Reiz. Ein beliebter Törn führt von der Hauptstadt Cagliari Richtung Osten entlang der Südküste bis zur Insel Isola dei Cavoli. Die kleine Granitinsel ist Teil des Meeresschutzgebiets Capo Carbonara und liegt am südöstlichsten Punkt von Sardinien. Bekannt ist die Insel durch ihren sehr imposanten Leuchtturm.

Frankreich – Land der Austern und Hummer

Häufig gilt die Bretagne als raues Segelrevier – ganz anders jedoch im Golf von Morbihan. Der Name leitet sich vom bretonischen „mor bihan“ ab und bedeutet auf Deutsch „kleines Meer“. Das geschützte Segelrevier ist ideal für Segler, die sich an das Revier vor der Westküste Frankreichs herantasten möchten oder einen entspannten Törn mit französischem Flair genießen wollen. Zuverlässige Winde garantieren entspannte Bedingungen, sodass auch kleinere Crews auf ihren Segelspaß kommen. Für einen Törn mit der Familie empfiehlt sich ein 7-tägiger Törn mit kurzen Schlägen ab der Charterbasis in La Trinité-sur-Mer. Der Hafen von La Trinité-sur-Mer gilt übrigens als Mekka des Segelsports, da er häufig als Startpunkt für Weltumsegelungen genutzt wird. Er verfügt daher auch über eine optimale Infrastruktur für Chartersegler. Der gesamte Törn erstreckt sich über etwa 60 Seemeilen. Abwechslungsreich wird die Route durch verschiedene Ausflugsmöglichkeiten. Beispielsweise eignet sich die Îles-aux-Moines, die als „Perle des Golf von Morbihan“ gilt, für einen Tagesausflug.

ARGOS Mitbegründerin Aysegül Inceören erklärt: „Europa bietet für einen Törn mit der Familie eine wirklich große Auswahl an geeigneten Revieren. Über ARGOS können in diesen Revieren moderne und gut ausgestattete Segelyachten und Katamarane gechartert werden. Somit steht einem vielseitigen Urlaub auf dem Wasser nichts mehr im Wege.“

Das Unternehmen ARGOS Yachtcharter

Argos Yachtcharter – heute eine der führenden unabhängigen Charteragenturen – wurde 1979 von Aysegül und Cengiz Inceören gegründet. Inzwischen hat der Sohn der Gründer - Bora Inceören - die Geschäftsleitung als Geschäftsführer übernommen. Insgesamt sind zehn Mitarbeiter und zwei externe Berater beschäftigt. Weltweit umfasst das aktuelle Angebot der Agentur rund 15.000 Charteryachten in über 50 Destinationen und 40 Ländern. Über Argos Yachtcharter können Segelyachten, Katamarane, Motorboote und Hausboote aus den Flotten führender Flottenbetreiber wie Dream Yacht Charter, Sunsail, The Moorings, Kiriacoulis, Navigare und Le Boat gechartert werden. Flottillensegeln, Regatten, Kojen- und Kabinencharter, Mitsegelangebote sowie Crewed Yachten (mit Koch und Skipper) des Premium-Partners The Moorings sind ebenfalls Teil des Angebots. Flüge und Transfers bis zur Marina können, je nach Reiseziel, zusätzlich gebucht werden.

Bildmaterial (ca. 37 MB) als Download

Bitte den im Dateinamen genannten Autor und die Bilddatenbank nennen