Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Die Reeder: Logistiker der Globalisierung - 14.12.2013 12:15

Fernsehsendungen für Segler

NDR Logo

14.12.2013 um 12:15
auf NDR

Deutschland ist mit Abstand die größte Containerschiff-Nation der Welt. Keine Stadt beherbergt mehr Reedereien als Hamburg. Seit Monaten vergeht kein Tag ohne bittere Nachrichten aus der Welt der Seeschifffahrt: Schifffahrtskrise, Bankenkrise, Verfall der Frachtraten, Insolvenz, Fusion-gescheiterte Fusion, Stilllegungen von Schiffen, und dennoch: Die Reeder sind die Lenker der überregionalen Warenflüsse. 

Ohne sie keine Containerschifffahrt, ohne Container keine Globalisierung. Sie sind die Treiber der Globalisierung - und mittlerweile gleichzeitig die Getriebenen! Wer sind die Menschen, die den Welthandel und die weltweiten Produktionsabläufe auch in Krisenzeiten garantieren? Sind es besondere "Charaktere"? Aus welchen Traditionen kommen sie? Und: Wie "meistern" sie die Gegenwart? Ein Blick hinter die Kulissen der "Herren der Meere" - mit Drehorten von Hamburg bis Tokio. 
Ausgehend von der zentralen Bedeutung der Reederei zeigt die zweiteilige erzählerische Dokumentation von Dr. Walter Hollender und Klaus Eichler in einer verdichteten, historisch-metaphorischen Bildsprache die "Historie der Reeder? - als Geschichten von Reedern - von der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, über das 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart der Container und der Globalisierung der Weltwirtschaft.
Im direkten Gespräch erforschen die Filmautoren, welche Visionen heutige Reeder antreiben, welche Werte sie lenken und begleiten. Die Filmemacher dokumentieren aktuelle Gefahren, Chancen und Perspektiven der Reeder aus der Sicht sehr unterschiedlicher Charaktere: vom Vorstandsvorsitzenden des größten Schifffahrtsunternehmens der Welt bis zur Schiffsingenieurin mit drei eigenen Schiffen aus dem Alten Land, vom Grandseigneur der deutschen Privatreeder bis zu den Vorstandsvorsitzenden der zwei großen Hamburger Linienreedereien, deren Fusion für den Moment gerade gescheitert ist. Vom Erbe großer Familientraditionen bis zum jüngsten Startup. Wie schon vor Jahrhunderten sind es besondere Charaktere, die mit ihren Schiffen Welten und Kontinente verbinden. Wie vor Jahrhunderten ist das Geschäftsfeld der Reeder auch heute ein internationales, weites "Feld der Welt" - vielleicht weiter, bedeutender, vielfältiger - und gefährlicher als jemals zuvor.


 

 

X