Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

die nordstory: Inselgeschichten - 15.02.2013 20:15

Fernsehsendungen für Segler

NDR Logo

15.02.2013 um 20:15
auf NDR

Früher soll das Aussetzen auf einer einsamen Insel für Meuterer und Seeräuber die Höchststrafe gewesen sein. Für Björn Marten Phillips hingegen war es ein lang gehegter Wunschtraum. Für sieben Monate hat sich der Flensburger Biologiestudent 2011 von Eltern, Freundin und Freunden verabschiedet und sich zur Vogelinsel Trischen übersetzen lassen. Dort arbeitete er im Auftrag des NABU als Vogelwart, mutterseelenallein, denn das Betreten der Insel ist für andere Menschen verboten.

Nur einmal in der Woche bekam er kurz Besuch. Axel Rohwedder ist der einzige Mensch, den er in dieser Zeit regelmäßig zu Gesicht bekommen hat. Er ist der Versorger von Trischen und bringt immer sonnabends die Verpflegung für eine Woche. Dann hatten beide etwas Zeit, denn bei Ebbe muss Axel sein Boot vor Trischen trockenfallen lassen und zehn Stunden warten, bis die Flut es wieder freispült. Danach ist der Vogelwart wieder allein. Was den jungen Mann an seinem einsamen Job so reizte? In jeder Sekunde konnte er die grandiose Natur an diesem einzigartigen Ort genießen.

Auf Norderney dagegen geht das Leben quirliger zu. Doch bei allen Unterschieden der Inseln, eines verbindet alle Insulaner: Es gibt bei ihnen weder einen Schuster, noch einen Garten- oder Baumarkt, kein Möbelhaus, kein Reformhaus und auch kein frisches Biogemüse. Um eine neue Matratze oder neue Sohlen für die Winterstiefel zu kaufen, müssten die Bewohner mit der Fähre nach Norddeich reisen. Das ist ein teures und vor allem zeitaufwändiges Vergnügen. Aus diesem Grund stehen die Insulaner nachmittags beim Inselboten Schlange, denn er fährt für sie aufs Festland und übernimmt Besorgungen. Werner Weber ist dafür den ganzen Tag unterwegs und muss zum Feierabend erzählen, was es auf dem Festland Neues gegeben hat.

Auf der Ostseeinsel Ummanz dreht sich alles um Haflinger. Norbert "Bert" Briesemeister ist der "Urvater" der Ummanzer Haflingerzucht. Berthold "Bert" Eichhorn verlor sein Herz an die Kleinpferde während eines Urlaubs vor über zehn Jahren. Die beiden sind die wohl berühmtesten Bartträger des Eilandes. 30 Tiere haben Norbert und Berthold noch im Stall, und im Dezember sollen die Fohlen zur Welt kommen. Für "Bert und Bert" sind das immer noch ganz besondere Tage. Neun Stuten sind tragend, und laut Schwangerschaftsbuch sollen die kleinen Pferde alle innerhalb von fünf Tagen geboren werden.

Ende Oktober eines jeden Jahres fährt die Fähre von Cuxhaven aus zum letzten Mal nach Neuwerk. Dann macht die knapp vier Quadratkilometer große, zur Freien und Hansestadt Hamburg gehörende Insel "zu". Auf dem Vorposten in der Elbmündung, zehn Kilometer vor der Küste, bleiben dann die knapp 40 Neuwerker Einwohner bis März unter sich. In dieser Jahreszeit wird das Wetter ungemütlicher und rauer, die Nordsee hinter Deich und Watt unberechenbarer.

Die Neuwerker sind aber trotzdem draußen, weil ein Frachter unweit ihrer Insel Container verloren hat und auf einmal Dinge am Spülsaum liegen, die man bestimmt gebrauchen kann. Sie halten sich aber auch draußen auf, weil die Priele plötzlich vereist sind und die Schlittschuhe noch passen, weil die Gänse gefüttert werden müssen, weil Mist gefahren werden muss. Und außerdem muss ja auch einmal Nahrungsmittelnachschub vom Festland geholt werden. Die Neuwerker führen im Winter ein Leben wie sonst niemand im Norden - bis im April die erste Fähre wieder anlegt und die Nordseeinsel aus dem Schlaf erweckt.

Laufzeit 60 Minuten