Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Quarks & Co: Allein gegen den Wind - 22.07.2013 05:45

Fernsehsendungen für Segler

Eins Festival Logo

22.07.2013 um 05:45
auf Eins Festival

"Der gelebte Traum von Freiheit, Abenteuer und selbstbestimmtem Leben", das ist für Wilfried Erdmann (73) das Segeln: Er umrundete als erster Deutscher alleine die Erde - erst mit, dann gegen den Wind. Seine Hochzeitsreise führte ihn in 1.011 Tagen rund um den Globus; mit Frau und Kind schipperte er dreieinhalb Jahre durch die Südsee. Er erkundete einen Sommer lang die deutsche Ostseeküste, segelte auf Seen und Flüssen in Mecklenburg-Vorpommern und führte Gewinner eines Preisausschreibens über den Nordatlantik. Und wenn er an Land ist, hält er Vorträge und schreibt Bücher über das Segeln.


Mit Ranga Yogeshwar spricht Wilfried Erdmann über die Leidenschaft, die seit über 45 Jahren sein Leben bestimmt. Er erzählt von Regen und Wind, Sonne und Sternen, Hitze und Kälte, von der Einsamkeit und vom großen Glück im kleinen Boot. Er redet von kalkulierbaren Risiken, vom Fluch der Eile und von der Hingabe ans Segeln. Er verrät, warum alle seine Boote "Kathena" heißen und warum gerade beim Segeln das "Einfache das Echte" ist.

Alleine rund um die Erde: von Cuxhaven nach Cuxhaven An Bord seiner nur 10,5 m langen "Kathena Nui" verlässt Wilfried Erdmann am 14. August 2000 den sicheren Hafen von Cuxhaven - und segelt alleine, nonstop und gegen die Windrichtung einmal um die Erde. In sein Logbuch schreibt er: "Zehneinhalb Monate Alleinsein liegen vor mir. Mindestens. Dazu die drei großen Kaps der Erde. Und zwischen ihnen die gefürchteten südpolaren Ozeane. Alles gegen den Wind. Das bedeutet: doppelte Strecke, dreifache Zeit, vierfache Arbeit." 343 Tage später landet er wieder heil in Cuxhaven. Quarks & Co stellt seine Abenteuer-Reise vor.

Typologie der extremen Individualisten: Für die einen ist Wilfried Erdmann ein Vorbild, für die anderen ein Verrückter. Aber es gibt viele Menschen wie ihn: Abenteurer wie Reinhold Messner oder Rüdiger Nehberg, Männer auf der Suche nach dem "Thrill" wie der Kremlflieger Matthias Rust, Ultramarathonläufer oder Triathleten, die die Grenzen ihrer körperlichen Belastbarkeit austesten. Manche streben nach Ruhm wie Fallschirmextremsportler Felix Baumgartner, Kriegsberichterstatter begeben sich im Dienste ihres Jobs in Gefahr, Forscher für den wissenschaftlichen Fortschritt. Quarks & Co zeichnet eine Typologie dieses extremen Individualisten.