Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

mareTV: Der Nord-Ostseekanal - 18.07.2013 20:15

Fernsehsendungen für Segler

NDR Logo

18.07.2013 um 20:15
auf NDR

Mehr als 30.000 Schiffe nutzen jedes Jahr den Nord-Ostsee-Kanal, die Abkürzung zwischen Nord- und Ostsee. Die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt führt quer durch Wälder, Wiesen und Rapsfelder. Doch es gibt viel mehr als Schiffe zu sehen zwischen Brunsbüttel an der Elbe und Holtenau an der Kieler Förde.

Der Lüttfischer Anton Kardel muss bei Nebel im Kanal höllisch aufpassen, um nicht den dicken Pötten vor den Bug zu laufen. Er fängt chinesische Wollhandkrabben, die im Ballastwasser der Frachter eingeschleppt werden und mittlerweile gute Preise bei Feinschmeckern erzielen. Die passionierten Angler am Kanalufer sind dagegen gar nicht gut auf diese Krabben zu sprechen, denn die beißen schon mal die Sehnen durch. Pech beim Preisangeln!


Peter Reker ist der "Herr über die Kanalbeleuchtung". Als Junge hat er selbst schon mal mit Steinen die Lampen kaputt geschmissen - jetzt ist er für deren Reparatur zuständig und darf dabei auch noch auf dem Kanal hin- und herfahren. Ein Traumjob! Am Tiessenkai in Kiel-Holtenau hört man Tangoklänge über der Kanaleinfahrt. Wo beim Schiffsausrüster einst Schnaps und Zigaretten für lange Reisen gebunkert wurden, wiegen sich heute Paare im Rhythmus argentinischer Melodien zwischen der alten grünen Ladeneinrichtung oder - bei Sonne - draußen auf der Pier.

Fährmann Johannes Jessen wechselt jeden Tag über 200 Mal die Seiten. Früher war er als Kapitän auf den Weltmeeren unterwegs - zwischen Veracruz, Surabaya und Yokohama. Heute pendelt er von dem kleinen Ort Breiholz in Schleswig-Holstein aus mit einer von 14 Kanalfähren hin und her. Die Schulkinder sind seine Stammpassagiere.

Schafzüchter Rolf Breyhahn hat für seine braunköpfigen Suffolk-Schafe ideale Bedingungen am Kanalufer, wo sie den Schiffen hinterherlaufen. Das satte Gras über dem aufgeschütteten Kanalschlick lässt die Tiere so gut gedeihen, dass die Kunden selbst aus Tschechien anreisen. Larissa und Marina Georgiev suchen am Kanalufer nach einer Köstlichkeit, die sie auch in ihrer Heimat bei St. Petersburg gesammelt haben: Sauerampfer. Früher kauten die Seeleute auf langen Reisen das vitaminreiche Gewächs als Vorbeugung gegen Skorbut.