Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Weltspiegel extra: Havannas neue Freunde - 20.07.2015 23:35

Fernsehsendungen für Segler

ARD Logo

20.07.2015 um 23:35
auf ARD

Nach einem halben Jahrhundert Eiszeit zwischen den USA und Kuba wird der letzte Rest des kalten Krieges beendet. Ein Vermächtnis Barak Obamas und des kubanischen Präsidenten Raúl Castro, die diese Annäherung in den letzten Jahren vorbereitet haben. Am 20.7. werden die diplomatischen Beziehungen wieder aufgenommen, und die kubanische Botschaft in Washington eröffnet.


Ein historischer Moment nach all den Jahren der Konfrontation – nach dem Sieg der Revolution 1959 und der Verhängung des US-Embargos gegen das sozialistische Land und nach der Kuba-Krise 1962, die fast zum Atomkrieg führte. 


Die Menschen hoffen auf neue Freiheiten und auf einen Boom in der Karibik. Die ARD-Korrespondenten Peter Sonnenberg (Kuba) und Ina Ruck (USA) sind mittendrin im Wandel der Weltgeschichte, wie er schon heute im Alltag sichtbar wird.


Kuba oder USA?
Mitten in Havanna eröffnet ein kubanisch-amerikanisches Paar das Restaurant California Café und vermietet Privatzimmer an Touristen: "Wir glauben, dass wir bald in Kuba besser leben können als in den USA." Und schon ist Havanna zum Mekka der Immobilienmakler geworden. Die alten Prachtvillen dürfen jetzt verkauft werden. Und viele Exil-Kubaner erheben Anspruch auf ihren ehemaligen Besitz. Wie wird sich Kuba gegen den Ausverkauf wehren, und wie lange noch?


 


X