Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Mallorcas schroffe Gipfel - 07.07.2015 11:30

Fernsehsendungen für Segler

NDR Logo

07.07.2015 um 11:30
auf NDR

Mallorca - Schnee, Sturm, schroffe Felsen: In über 1.000 Metern Höhe im Bergmassiv der Tramuntana kann der Winter auf der Sonneninsel ungemütlich werden. Genau diese Zeit haben die seltenen Mönchsgeier für ihre Balz auserkoren. Vor 20 Jahren waren sie fast ausgestorben, bedroht durch Tourismus und Giftköder der Jäger. Dank engagierter Naturschützer kreisen heute wieder etwa 80 Mönchsgeier über der Insel.


Mit der Wissenschaftlerin durchs "Geier-Jahr"


Engagierten Biologen ist es gelungen, Tiere auszuwildern und die Population wieder zu vergrößern. Eine von ihnen ist Evelyn Tewes aus Österreich. Der Film begleitet die Österreicherin und die größten Vögel Europas rund ums Jahr. Oft gelangt die Wissenschaftlerin nur durch waghalsige Klettermanöver zu "ihren" Geiern. Die Mönchsgeier leben in Einehe und ziehen jedes Jahr in denselben abgelegenen Steilwänden, wo Ruhe herrscht, ihre Jungen auf. Auch die mallorquinische Geburtshelferkröte, die es nur auf Mallorca gibt, hat sich ins Gebirge zurückgezogen. Dieser Lurch galt als längst ausgestorben und wurde erst 1978 wiederentdeckt. Für die 1.500 Exemplare wurde ein eigenes Schutzprogramm entwickelt.


Bedrohte Natur


Doch die Insel hat auch in stärker besuchten Regionen Sehenswertes zu bieten: Eingekeilt zwischen Bettenburgen lassen sich in den Sümpfen von S´Albufera, dem größten Feuchtgebiet der Balearen, Purpur- und Seidenreiher oder Zwergrohrdommeln beobachten. Die ehemalige Umweltministerin Margalida Rosselló durchstreift mit dem Team die Sümpfe und erläutert die großen Probleme der Insel: Müll, Wassermangel, Bettenburgen. Ihre Regierung hatte im Mai 2002 eine Ökosteuer eingeführt, die von der nachfolgenden konservativen Regierung im Herbst 2003 sofort wieder abgeschafft wurde. In einer Mischung aus Naturdokumentation und Reportage porträtiert der Film die Natur Mallorcas unter dem Druck der ökologischen Probleme.