Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Die Malediven - Luxusinsel Banyan Tree - 01.04.2015 15:15

Fernsehsendungen für Segler

NDR Logo

01.04.2015 um 15:15
auf NDR

"Blumen des Indischen Ozeans" nannte Marco Polo die Inselkette entlang des Äquators. Die Malediven mit ihren unzähligen Atollen gelten als einer der schönsten Plätze der Welt, vor allem für Taucher. Nur rund 200 der insgesamt 1.195 Inseln sind bewohnt, 87 davon für Touristen zugänglich. Doch "auf einer solchen maledivischen Insel könnte noch nicht einmal Robinson Crusoe überleben. Vielleicht ein Einheimischer", aber auch das bezweifelt François Huet, Inselchef des Luxusressorts Banyan Tree im Nord-Malé-Atoll. Außer Sand und Palmen gab es dort nichts.


Luxus-Urlauber willkommen


Heute ist das 130 Meter lange und 120 Meter breite Eiland Vabbinfaru ein kleines, aber eigenständiges Paradies. Es gibt kaum etwas, was es hier nicht gibt. Um den Luxus-Urlaubern aber dieses perfekte Bild bieten zu können, bedarf es einer ganz eigenen Logistik. Mitten im Zentrum der Insel schlägt - für die Gäste unsichtbar - das künstliche Herz des Ressorts: Maschinenräume, Stromgeneratoren, Großküchen, Lager- und Kühlräume, Trinkwasser- und Müllverbrennungsanlagen. Das alles beherbergt das kleine Paradies im Inneren. 170 Angestellte arbeiten hier, die meisten von ihnen sind Einheimische. Schon deshalb ist eine eigene Moschee Vorschrift für jede Hotel-Insel.


Ahmed Zahir überwacht die Schneiderei und Wäscherei des Hotels, Mohamed Muma Nizaar ist der Chefingenieur der Insel. Wie fast alle zumeist männlichen Kollegen, haben auch sie ihre Familien in Gan, ganz im Süden der Malediven, zurückgelassen, um hier zu arbeiten. Dreimal im Jahr können sie sie für ein paar Tage besuchen. Für die Malediver ist das nichts Ungewöhnliches. Für ihre Familien birgt die Distanz aber oft große Probleme.


Das Leben der Einheimischen


Ein Kamerateam hat sich hinter der paradiesischen Fassade des Luxushotels umgesehen und den Mikrokosmos der Insel entdeckt. Der Film beschreibt aber nicht nur den Alltag der Insulaner, er begleitet Zahir und Nizaar auch in ihre Heimat, in der Fremden nur selten Einblick gewährt wird.