Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Abenteuer Erde: Die Südsee - Tierische Eroberer - 20.05.2014 20:15

Fernsehsendungen für Segler

WDR Logo

20.05.2014 um 20:15
auf WDR

Die Südseeinseln - Perlen im Stillen Ozean und Sinnbild für das wahre Paradies. Dabei sind schneeweiße Strände, tiefblaue Lagunen und Schatten spendende Kokospalmen längst nicht alles, was sie zu bieten haben: Versteckt in den unvorstellbaren Wassermassen des Pazifik liegen die isoliertesten Inseln unserer Erde, bewohnt von bizarren Tieren und einzigartigen Völkern - weitab der Kontinente entwickelte sich in der Südsee eine fremde, nahezu unbekannte Welt.

Wer weiß schon, wo Anuta, Tonga und Kiribati liegen? Sogar auf der Karte sind sie schwierig zu entdecken: Als winzige Punkte erscheinen die Vulkaninseln im endlosen Blau des Ozeans. Doch trotz extremer Abgeschiedenheit hat jede Insel ihre Bewohner: Pflanzen, Tiere und letztlich auch Menschen haben jedes Südsee-Eiland erobert. Wie kamen sie alle hierher? Ein Rätsel, das Generationen von Forschern beschäftigte.

Schillernde Paradiesvögel im undurchdringlichen Regenwald, riesige Leistenkrokodile in Mangrovensumpf: Die Artenvielfalt und geographische Lage Neuguineas im westlichen Pazifik macht die größte Tropeninsel der Erde zum idealen Sprungbrett für Inselpioniere: Von hier aus schafften viele die 60 Kilometer zu den nächstliegenden Salomonen, wo sie sich unabhängig von ihren Artengenossen weiter entwickeln konnten. Die Krokodile konnten schwimmen, die Menschen paddeln, Flughunde nahmen wahrscheinlich den Luftweg. Doch es gibt auch Arten, die zurück bleiben mussten: Mit ihrem prächtigen Federkleid überzeugen Paradiesvogel-Männchen ihre Weibchen bei der Balz, aber für Langstreckenflüge sind sie nicht geeignet - das Leben im Inselparadies hat eben seinen Preis.

Je größer die Distanz zum Festland, desto ausgefallener die Transportwege und Überlebensstrategien der tierischen Eroberer: Viele Reptilien, so vermuten Biologen, strandeten schon vor Jahrtausenden mit Treibgut auf einer Insel - doch kein einziges schaffte es so weit wie der Jungferngecko: Von Neuguinea aus eroberte die nachtaktive Art die gesamte Südsee. Jungferngeckos gibt es sogar auf Hawaii, 4.000 Kilometer von der Landmasse Nordamerikas entfernt. Ob zu Wasser oder in der Luft, aus eigener Kraft oder als "blinder Passagier" - ihre Eroberer haben das Angesicht der Südsee für immer verändert. Faszinierende Filmaufnahmen entführen den Zuschauer in eine Welt voller Überraschungen - eine Welt, in die wir uns alle einmal träumen und die nur wenige ihre Heimat nennen können.