Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Wilder Balkan - 23.03.2014 12:10

Fernsehsendungen für Segler

3sat Logo

23.03.2014 um 12:10
auf 3sat

Wilder Balkan (Wdh.)


Es gibt nur noch wenige Orte auf der Erde, die uns verborgen geblieben sind. Diese Dokumentation präsentiert eine Region der extremen Gegensätze: tiefe, unberührte Schluchten, die sich mit weiten offenen Sanddünen abwechseln, dichte Wälder und große Seen, bizarre Karstgebirge und ein riesiges Flussdelta. Hier findet man noch ein Europa, das anderswo bereits verschwunden ist.


Tiefe Schluchten, weite Sümpfe, dichte Wälder - wild und ursprünglich ist der Südosten der Alten Welt. Ein Land wie aus Tolkiens "Herr der Ringe". Orks und Elben gibt es hier nicht, aber Wölfe und Bären. Der Balkan ist Europas Mittelerde. Jahrtausende hindurch prägte die Fratze des Krieges den Balkan. Erst seit kurzem kommt das Pulverfass Europas zur Ruhe. Die gewalttätige Geschichte des Balkans verstellt den Blick auf den Schatz dieses Landes. Kein verfluchter Ring der Macht wie im mythischen Mittelerde, sondern funkelnde Naturjuwele, versteckt von den Wirren der Geschichte.


Touristisches Niemandsland


Gemeinsam mit seinem bewährten Team erforscht Regisseur und Kameramann Michael Schlamberger für diese Universum-Produktion die Balkanhalbinsel. Es wurde ein ungewöhnliche Reise zu den sechs Schätzen des wilden Balkans, durch kaum bekannte Landschaften und einer schwer zugänglichen Wildnis, die man in Europa nicht mehr vermuten würde: "Die oft belächelte wirtschaftliche Rückständigkeit und politische Isolation mancher Regionen ließ hier einen ökologischen Schatz entstehen, der einmalig in Europa ist", erzählt Michael Schlamberger und zeigt sich besonders beeindruckt von der unberührten Wildnis und landschaftlichen Vielfalt Montenegros: "Nördlich von Podgorica beginnt das touristische Niemandsland. Atemberaubend schön, wild und menschenleer. Für mich waren die meisten Gebiete, die wir bereist haben, "terra incognita". Ich konnte mir kaum vorstellen, dass es solch unentdeckte Naturschönheiten in Europa noch gibt." Die Universum Dokumentation "Wilder Balkan" führt zu den sechs Schätzen des Balkans - sechs eindrucksvolle Porträts einzigartiger Naturlandschaften, die ein bisher unbekanntes Gesicht dieser Halbinsel zeigen.


Die tiefe Schlucht


Die Reise beginnt in Montenegro. Hier in der steinernen Wildnis der "Schwarzen Berge" finden sich einige der letzten Urwälder Europas. Bären, Wölfe und Luchse konnten hier in den unzugänglichen Wäldern überleben und Fischotter jagen durch glasklare türkisblaue Gebirgsflüsse. Die Tara oder "Träne Europas", wie Einheimische den längsten Fluss Montenegros nennen, hat eine 1300 Meter tiefe Schlucht ins Durmitor-Gebirge gegraben und den längsten und tiefsten Canyon Europas geschaffen. Er ist nach dem Grand Canyon des Colorado Rivers die zweitgrößte Schlucht der Welt. Die wilde Schlucht stellte eine besondere Herausforderung für das Filmteam dar, denn sie ist kaum zugänglich. "Der Großteil der Tara-Schlucht mit ihren steil abfallenden bewaldeten Hängen ist nur mit dem Raftingboot erreichbar. Wir sind einen ganzen Tag im Wildwasser flussabwärts gefahren, ohne auch nur den Ansatz von Zivilisation zu sehen", erinnert sich Schlamberger, "es war ein überwältigendes Erlebnis, derart unberührte Natur mitten auf unserem Kontinent zu durchqueren, so als wäre man der erste Entdecker hier."


Lesen Sie mehr...