Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Weltreisen: Amerikas stolzer Süden - 29.03.2014 12:15

Fernsehsendungen für Segler

NDR Logo

29.03.2014 um 12:15
auf NDR

Weltreisen: Amerikas stolzer Süden


Weitläufige Plantagen, prachtvolle Südstaaten-Villen und das sonore Quietschen der Schaukelstühle - man kann ihn noch finden: Amerikas alten Süden zwischen Georgia und Mississippi. Wie kein anderer Film hat das Südstaatenepos "Vom Winde verweht" das Bild von Amerikas Süden geprägt. Das Melodram vom Überlebenskampf der Scarlett O` Hara auf der Baumwollplantage Tara wurde zum erfolgreichsten Hollywoodhit aller Zeiten. Hanni Hüsch und das ARD Team haben sich auf die Spuren des Windes begeben.

Tara gibt es nicht, alles Hollywood - aber es gibt die Windies. Für sie sind Scarlett, Rhett und Tara unsterblich. Tausende Erinnerungsstücke hat Faye gesammelt, selbst das Schlafzimmer ist ein einziger Schrein. Der geduldigste Ehemann von allen teilt das Bett auch mit Rhett - die Kissen ziert sein Konterfei, in den Vitrinen strahlt er in Porzellan. Längst hat Ron auch seine Bastelecke an Rhett und Scarlett verloren.

In Rhetts Filmheimat Charleston, der vielleicht vornehmsten Stadt Amerikas mit den herrlichen Villen aus dem 19. Jahrhundert, lebt der Geist der "guten alten Zeit" weiter. Hier wohnt auf einer alten Baumwollplantage am Ozean Rabbit Lockwood, der sich rühmt, ein Nachfahre vom Filmraubein Rhett Butler zu sein.

Für die Schönen aus gutem Hause ist die Benimmschule Athenaeum in Columbia, Tennessee, ein Muss: dort wird aus einem jungen Mädchen die Southern Belle - hier erhalten sie den letzten Schliff in Etikette, Anstand und angemessenem Trauern.

150 Jahre liegt Amerikas Bürgerkrieg jetzt zurück. Norden und Süden lieferten sich blutige Schlachten um die Abschaffung der Sklaverei und das Recht auf Selbstbestimmung. In jeder Ecke des Südens ist dieser Krieg lebendig. Das Reenactment, das detailgenaue Nachspielen der Schlachten, ist eine kollektive Leidenschaft. Und noch immer schmerzt die Niederlage, wie das Team in Resacca feststellen konnte.

Der Weg durch den Süden mit seinen moosbehangenen Alleen führt die Crew auch nach Atlanta. Hier in der Wirtschaftsmetropole weht ein anderer Wind - der des neuen Südens. Hier ist CNN zuhause und Coca Cola. In der Stadt des Bürgerrechtlers Martin Luther King golfen schwarz und weiß gemeinsam. Nirgends anders in den USA, sagt der Jungunternehmer Gary, während er einputtet, habe ich als Afro-Amerikaner so viele Chancen wie hier in dieser Stadt im tiefen Süden.