Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Sicher chartern trotz Covid19

10.11.2021

Pantaenius ist  Versicherungspartner von Argos

© AdobeStock

Wer dieser Tage einen Charterurlaub plant, der sorgt sich nicht selten um die Auswirkungen der Pandemie auf den erhofften Traumtörn. Können alle Crewmitgleider teilnehmen? Was ist, wenn unterwegs jemand an Covid19 erkrankt und was, wenn der Flottenbetreiber die Krise nicht übersteht?

Pantaenius hat seine Charterversicherungen der aktuellen Situation angepasst und bietet ab sofort in allen Charterpaketen eine Covid19-Deckung in der Reiserücktrittskostenversicherung, die auch eine Reiseabbruchsversicherung beinhaltet. Gegen Aufpreis können Chartercrews außerdem das Insolvenzrisiko mitversichern und benötigen somit keine separaten Sicherungsscheine. Sollte der Flottenbetreiber zahlungsunfähig werden, wird der Reisepreis erstattet. 

Ihr Extra an Sicherheit auf einen Blick:

  • Zahlungsunfähigkeit & Insolvenz des Charteranbieters (gegen Aufpreis) gedeckt
  • Reiserücktritte aufgrund von Covid-19-Erkrankung gedeckt
  • Reiseabbrüche aufgrund von Covid-19-Erkrankung gedeckt

Wer seinen Segelurlaub schon gebucht, bisher aber keine Charterversicherung abgeschlossen hat, kann das bequem kurzfristig nachholen: Bis zu 30 Tage vor Reisebeginn oder 21 Tage nach Abschluss des Chartervertrages kann das Charterpaket online gebucht werden.

Sicher ist sicher


Die Pakete im Detail

Die Pakete gelten für einen Charterurlaub von bis zu 28 Tagen und bieten je nach Bedarf eine Skipper-Haftpflichtversicherung, eine Reiserücktrittskostenversicherung, eine Auslandsreise-Krankenversicherung, eine Unfallversicherung sowie eine Kautionsversicherung. Letztere ist übrigens auch separat oder als Ergänzung zu einem bestehenden Paket buchbar. Ein separater Sicherungsschein ist nicht notwendig, da das Insolvenzrisiko direkt mitversicherbar ist.

In allen Paketen enthalten sind folgende Bausteine:


Die Skipper-Haftpflichtversicherung deckt Schäden, die Dritten durch Skipper und Crew mit der Charteryacht oder Beibooten zugefügt werden. Sie schützt außerdem vor Forderungen aus grob fahrlässig verursachten Schäden an der Charteryacht selbst oder kommt für Ausfallkosten der beschädigten Charteryacht auf.

Die Reiserücktrittskostenversicherung deckt die Kosten einer nicht angetretenen Charterreise inklusive An- und Abreise. Bei Abbruch des Törns werden Kosten anteilig erstattet. Diese Versicherung ist besonders wichtig, wenn es an Bord nur einen Skipper gibt, der die Charteryacht führen kann. Übrigens: Reiserücktritte und Reiseabbrüche aufgrund einer Covid19 Erkrankung sind automatisch mitversichert.

Die Pakete Silber, Gold und Premium bieten darüber hinaus auch folgende Versicherungslösungen:


Die Kautionsversicherung (ab Paket Silber) deckt die rechtmäßig und unrechtmäßig einbehaltene Kaution im Schadenfall und greift gegen Aufpreis sogar bei Schäden, die während der Teilnahme an Segelregatten entstanden sind. Anders als bei vielen Anbietern erhebt Pantaenius außerdem keinen Einwand der Unterversicherung.

Übrigens: Die Kautionsversicherung Kaution Plus ist als ergänzender Baustein für jedes Charterpaket erhältlich und kann außerdem auch ohne zusätzliches Paket abgeschlossen werden. Die separate Kautionsversicherung gibt es ohne Vorlauffrist bis kurz vor der Übernahme der Charteryacht.

Die Auslandsreisekrankenversicherung (ab Paket Gold) deckt Heilbehandlungen beim Arzt oder während eines stationären Krankenhausaufenthaltes, Medikamente sowie notwendige medizinische Rücktransporte ins Heimatland. Auch Bestattungs- oder Überführungskosten werden bis zu einer Höhe von 12.000 Euro erstattet. Einmal abgeschlossen, profitiert die gesamte Crew.

Die Unfallversicherung (ab Paket Premium) bietet Schutz für Todes- und Invaliditätsfälle inklusive zahlreicher Leistungen, die eine allgemeine Unfallversicherung nicht absichert. Versichert sind Skipper und Crew während der privaten Nutzung der Charteryacht, von Beibooten und Wassersportgeräten sowie bei Landgängen von bis zu 48 Stunden.


Bei Fragen steht Ihnen Ihr Argos-Berater jederzeit zur Verfügung. 


Übrigens: Ihre Versicherung können Sie bequem online  abschließen.



zurück zur Übersicht