Ihr Login zu unserem Kundenbereich

Wenn Sie zuvor noch nicht im Kundenbereich angemeldet waren, geben Sie Ihre Kundennummer ein und lassen das Passwortfeld bitte leer.

Sie erhalten daraufhin ein sicheres Passwort an Ihre Mail Adresse und können sich damit anmelden.

Hallo | Ihr Konto

Ein Seglertraum in der Türkei: Yachtcharter ab Bodrum

20.08.2015

Yachtcharter Segeln Segelurlaub Flottille Kaufcharter Crewed Yachten Mitsegeln Angebot Türkei Bodrum Golf von Gökova Dodekanes Griechenland Rhodos Kos © Argos Yachtcharter

Die türkische Hafenstadt Bodrum, auf der gleichnamigen Halbinsel im Südwesten der Türkei, gilt aktuell als "einer der wenigen Hotspots weltweit". Gerade hat der Wiesbadener Kurier wieder über die beliebte Halbinsel berichtet. Dazu erreichte uns diese Tage die Nachricht, dass unser Premium-Partner Dream Yacht Charter 2016 seine zweite türkische Charterbasis in Bodrum eröffnet. Aus diesem Anlass - und natürlich aufgrund unserer Begeisterung für Bodrum und das traumhafte Segelrevier vor den Toren der Stadt - stellen wir hier die Hafenstadt und die Halbinsel Bodrum kurz vor.

Vorschau 2016: Erweitertes Charterprogramm in Bodrum.

Ab 2016 bieten wir Seglern noch mehr Yachtcharter-Möglichkeiten, um das traumhafte Segelrevier ab Bodrum zu entdecken: Viele brandneue Yachten unseres Premium-Partners Dream Yacht Charter können Sie dann bei uns für Ihren Yachtcharter in der Türkei buchen. Weitere detaillierte Informationen zu den angebotenen Yachtmodellen für Ihren Türkei-Törn ab Bodrum 2016 erfahren Sie in Kürze.

Den Artikel "Auf der Halbinsel Bodrum zeigt die Türkei ihre elegante Seite" vom Wiesbadener Kurier finden Sie hier. Wer sich noch mehr über Bodrum und das Segelrevier vor der Küste informieren möchte, dem empfehlen wir die Bücher Türkische Küste / Ostgriechische Inseln und Törnführer Türkische Küste - Vom Bosporus bis Antalya.

 Bodrum: Die Geschichte.

Die Stadt Bodrum entstand aus der antiken griechischen Stadt Halikarnassos. Bekannt war die antike Ortschaft vor allem durch den Bau des berühmten Mausoleums, dem Grabmal von Mausolos II., welches als eines der sieben Weltwunder der Antike galt. Die berühmte Stätte wurde vermutlich im 14. Jahrhundert zerstört, Überbleibsel des Baus wurden in der Johanniterburg St. Peter verbaut. Diese trohnt heute über der Stadt und zeugt von deren ereignisreicher Geschichte. In der frühen Neuzeit war Bodrum dann ein abgelegenes Fischerdorf bis es als Erholungsort und Künstlerkolonie wieder mehr und mehr an Bedeutung gewann. Heute ist Bodrum eine der angesagtesten Urlaubsdestinationen in der Türkei. Die Halbinsel Bodrum war dazu in der Antike ein Zentrum des Bootsbaus - heute werden die berühmten Gulets auf der Halbinsel gebaut, womit die beliebten "Blauen Reisen" gesegelt werden.

Bodrum heute: Das St. Tropez der Türkei.

Die türkische Hafenstadt Bodrum - mit den typischen weißgekalkten Häusern, die das Stadtbild prägen - wird von vielen Kennern als "St. Tropez der Türkei" bezeichnet. Buchten, Yachten, eine gepflegte lange Uferpromenade zum Flanieren, mehrere Marinas für Yachten aller Größen, ein quirliges Nachtleben und nicht zuletzt eine schöne urige Innenstadt zieht Touristen aus aller Welt an. Nach Istanbul soll es hier das beste Nachtleben in der Türkei geben. Auch prominente Besucher fehlen im türkischen St. Tropez nicht: Flavio Briatore und Robert de Niro haben sich gleich ihre eigenen Clubs vor Ort gekauft. Die Halbinsel Bodrum hat sich besonders als Luxus-Reiseziel etabliert: An den Küsten der Halbinsel findet man immer mehr Hotel- und Ferienhaus-Anlagen im höheren Sterne-Segment, wodurch anspruchsvolle Kunden angelockt werden sollen.

Bodrum: Segelrevier und Urlaubsregion.

Vor den Toren von Bodrum liegt - laut unserer Meinung und der vieler Türkei-Segler :) - eines der schönsten Segelreviere des Mittelmeers: Der Golf von Gökova. Blauwasser-Segeln ist hier angesagt, dazu findet man Buchten ohne Zahl. Eine Vielzahl an Inseln - viele davon unbewohnt - liegen verstreut im Mittelmeer zwischen Griechenland und der Türkei und warten darauf entdeckt zu werden. Idyllische und vom Türkei-Kenner Udo Hinnerkopf als "Best Place" gekürte Buchten wie Karacasögüt, die Windmühlen-Bucht Degirmen Bükü oder Yedi Adalar entdeckt man bei einem Törn in der Gökova-Bucht. Segelt man gen Westen, erreicht man die Dodekanes-Inseln Kos, Kalymnos, Leros, Lipsi und Arki, welche sich vor der Westküste Bodrums aneinanderreihen. Unzählige einsame Buchten findet man im Norden in der Güllük-Bucht. Zudem gibt es gute Oneway-Angebote ab Bodrum nach Fethiye. Optimale Windverhältnisse - auch als Meltemi bekannt - herrschen durchweg von Mai bis Oktober.

Für Yachtcharter bieten die in der Milta Marina stationierten Charterfirmen große und attraktive Yachtflotten. Durch die neu angekündigte Charterbasis von Dream Yacht Charter können wir Ihnen zusätzlich zu den Yachten der seit 1981 bekannten Charterfirma Pupa Yachting für den Segeltörn 2016 noch weitere brandneue Charteryachten anbieten. Weiterer Pluspunkt des Reviers: Die Anreise nach Bodrum ist unkompliziert. Günstige Direktflüge gibt es zwischenzeitlich mit der Lufthansa ab Frankfurt und München. Charterflüge bieten Sunexpress, TUI und Pegasus. Turkish Airlines fliegt mit Zwischenstopp in Istanbul ab allen deutschen Flughäfen nach Bodrum. Mehr Informationen zum Segelrevier, zur Anreise und den Revierbedinungen finden Sie auf unserer Revierseite Bodrum und Gökova Bucht.

Ein Tipp: Bei einem Yachtcharter ab Bodrum sollte man unbedingt noch 1 bis 3 Tage an den Segeltörn dran hängen, um die Attraktivität der Stadt Bodrum und der Halbinsel zu erleben und genießen. In der Stadt Bodrum gibt es zahlreiche historische Bauten zu besichtigen, tolle Shopping-Meilen zum günstigen Einkaufen und nicht zuletzt ein aufregendes Nachtleben für unvergessliche Abende. Auf der Halbinsel Bodrum sind besonders Besuche im Fischerörtchen Gümüslük an der Westküste und in der Luxus-Marina Yalikavac Palmarina im Norden zu empfehlen. Letztere wird besonders Shopping-und Mega-Yacht-Fans begeistern!

 

zurück zur Übersicht